Training simulators

Training simulators represent another way of applying models, similar to a flight simulator. Just as a flight simulator helps a pilot learn to fly a plane, an equipment operator learns to operate industrial equipment with the help of a training simulator.

Without any risk!

A training simulator consists of a complete model of a process and a process control system. Ideally, the simulator’s process control system is identical to the control system of the real process.

The model of the process is the key factor in the training simulator. It consists of equations, which usually reflect the physical interrelationships. Typical examples include pump characteristics, heat transfers, enthalpy calculations etc.

The problem with conventional training simulators is that many interrelationships are not well known. Reactions at phase borders can already overburden the “exact equations”. This is exactly where atlan-tec Systems’ concept comes in:

atlan-tec Systems implements the basic framework of the training simulator using the APC Professional® software. This classic modeling is executed completely graphically – without any programming. The speculative parts of the equation systems are replaced with NeuroModel® blocks, i.e. neural models.

If these neural models are constantly trained with the current data of the real plant, the training simulator is able to learn and increasingly adapt to the actual equipment.

This means that atlan-tec training simulators are not only more accurate than other systems, but are also easier to maintain and expand.

Optimize Your Options

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen

loesungentop

Trainingssimulatoren

Trainingssimulatoren sind eine andere Form der Anwendung von Modellen, ähnlich wie bei einem Flugsimulator. Der Pilot lernt so ein Flugzeug zu fliegen, ein Anlagenfahrer lernt am Trainingssimulator die Führung einer Industrieanlage. Ganz ohne Risiko!

Ein Trainingssimulator besteht aus einem vollständigen Modell eines Prozesses und einem Prozessleitsystem. Das Prozessleitsystem des Simulators ist im besten Fall identisch mit dem Prozessleitsystem des echten Prozesses.

Wesentlich bei einem Trainingssimulator ist das Modell des Prozesses. Es besteht aus Gleichungen, welche meist die physikalischen Zusammenhänge wiedergeben. Typisch sind Pumpenkennlinien, Ventilkennlinien, Wärmeübergänge, Enthalpieberechnungen etc.

Das Unzureichende bei üblichen Trainingssimulatoren besteht darin, dass viele Zusammenhänge nicht genau bekannt sind. Schon Reaktionen an Phasengrenzen überfordern die „exakten Gleichungen“. Genau hier setzt das Konzept von atlan-tec Systems an:

atlan-tec Systems realisiert das Grundgerüst des Trainingssimulators mit der Software APC Professional®. Diese klassische Modellierung wird voll grafisch ausgeführt – ohne jede Programmierung. Die spekulativen Teile der Gleichungssysteme werden dabei gegen NeuroModel®-Blöcke, also Neuronale Modelle, ersetzt.

Werden diese Neuronalen Modelle ständig mit aktuellen Daten der echten Anlage nachtrainiert, lernt der Trainingssimulator und passt sich mehr und mehr der tatsächlichen Anlage an.

Damit sind Trainingssimulatoren von atlan-tec nicht nur genauer als andere Systeme, sie sind auch einfacher zu warten und zu erweitern.

Optimiere Deine Möglichkeiten

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen