Rigorous models

In the United States, rigorous models are also referred to as “first principle based”. These models form a technical mechanism with an exact scientific methodology.

For example, it is possible to represent and simulate a process engineering process such as an air separation unit, sulfuric acid or phosphate plant by physically and kinetically simulating all of the plant’s known processes and reactions one by one using characteristics, differential equations and balance equations.

Rigorous models have the advantage that processes simulated in this way can be understood very clearly, but their implementation is very expensive – too expensive for most processes. For this reason, cost-conscious companies are increasingly counting on new modeling methods, such as neural networks, and stay away from using rigorous approaches. In some cases, such as training simulators, it is however impossible to avoid use of this technology, since usually there is no other system which could be used to train the simulator.

Conventional solutions for rigorous modeling are typically programmed. This makes it virtually impossible to achieve a knowledge transfer between developer and user. The developer becomes indispensable and the company is dependent on him.

Rigorous models implemented using APC Professional® are graphically configured and documented. This way, error searches are easy, and the models can be well understood even by non-computer specialists.

Optimize Your Options

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen

techtop

Rigorose Modelle

Rigorose Modelle werden im amerikanischen Sprachraum auch als „First principal based” bezeichnet. Diese Modelle bilden einen technischen Mechanismus mit exakter wissenschaftlicher Methodik ab.

Beispielsweise kann man einen verfahrenstechnischen Prozess, wie eine Luftzerlegungsanlage, eine Schwefelsäureanlage oder eine Phosphatanlage nachbilden und simulieren, in dem man alle bekannten Abläufe und Reaktionen der Anlage stückweise physikalisch und kinetisch mit Kennlinien, Differentialgleichungen und Bilanzgleichungen simuliert.

Rigorose Modelle haben den Vorteil, dass man das so simulierte Verfahren genau versteht, sie sind in der Realisierung sehr teuer – zu teuer für die meisten Prozesse. Deshalb setzen kostenbewusste Unternehmen auch verstärkt auf neue Modellierungsmethoden, wie Neuronale Netze und verzichten auf rigorose Ansätze. In einigen Fällen, wie für Trainingssimulatoren kann man die Anwendung dieser Technologie aber nicht vermeiden, da meist noch keine Anlage existiert, mit der man den Simulator trainieren könnte.

Übliche Lösungen zur rigorosen Modellierung werden klassischerweise programmiert. Damit ist ein Wissenstransfer vom Entwickler zum Anwender kaum noch möglich. Der Entwickler macht sich unkündbar und das Unternehmen ist von ihm abhängig.

Mit APC Professional® realisierte rigorose Modelle werden grafisch konfiguriert und grafisch dokumentiert. Auf diese Weise ist die Fehlersuche einfach und die Modelle sind auch für Nicht-Informatiker gut nach zu vollziehen.

Optimiere Deine Möglichkeiten

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen